September 27 2015

Bosch Athlet kabelloser Akku-Handstaubsauger BCH6L2560

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Bosch Athlet kabelloser Akku-Handstaubsauger BCH6L2560, besonders saubere Ausblasluft, extra-lange Laufzeit, kurze Ladezeit, alle Bodenarten, Hygienefilter, weiß

  • Hohe Reinigungsleistung auf allen Bodenarten dank hocheffizienter Beutellos-Technologie und AllFloor HighPower Brush
  • SensorBagless Technology: besonders saugstark bei minimiertem Wartungsaufwand
  • Bosch Lithium-Ionen Technologie: langlebige und leistungsstarke Akkus, extra-lange Laufzeit und kurze Ladezeit
  • HygienefilterPlus für besonders saubere Ausblasluft
  • Maximal flexibel: kabelloses Staubsaugen ohne Grenzen um und unter Möbeln dank extrem beweglichem Düsengelenk; Nettogewicht: 4,1 kg
  • Teppich- und Hartbodendüse: Universal-Rollendüse
Preis am 10.7.2019: 200,99 €

bei Amazon bestellen

Ist die perfekte Ergänzung zu unserem kabelgebundenen Gerät und unsere 13-jährige Tochter liebt den kleinen Athlet

Aufmerksam geworden waren wir auf den kabellosen Staubsauber ursprünglich durch die gut gemachte Werbung mit dem Tiger, der sich von dem leisen Gerät nicht wecken lässt. OK, das funktioniert wahrscheinlich nur mit einem Tiger, der sich bei den Probeshootings schon an den Statisten satt gefressen hat, aber was solls, ein klein wenig übertreiben sei erlaubt, denn er ist wirklich sehr leise.
Optisch kommt das Gerät sehr ansprechend daher und ist ein Hinkucker. Geeignet ist er übrigen für Laminat-, Teppich- und Fliesenböden. Aber auch seine inneren Werte haben uns doch sehr erstaunt.
Da wir schon ein paar Akkusauger besessen hatten, überraschte uns das durchdachte Konzept. Auch dass er stabil, also ohne Angst, dass er umfallen könnte, alleine stehen bleiben kann ist top und nicht üblich.
Die Saugleistung ist dank des 25,2 Volt Akkus hervorragend, reicht zwar nicht ganz an die Leistung eines konventionellen Sauger heran, aber ist schon beeindruckend. Stufe 1 ist natürlich nur für mal kurz paar Flusen, Fusel oder Krümel wegzusaugen. Ab Stufe 2 kommt dann auch die elektrische Bürste dazu und auch ein ordentlicher Powerschub und reicht für die meisten unserer Böden. Die Saugkraft ist auch stark genug, um bis in die Ecken zu saugen.
Die Ladung des Akkus reicht bei uns vollgeladen bei Stufe 2 für ca. 80 qm, also für ca. 30 bis 40 Minuten. Bei Stufe 3 ist die Laufzeit wegen der sehr hohen Leistung natürlich schon bei ca. 20 Minuten erschöpft.
Das Aufladen geht gefühlt etwas schneller als beschrieben, sollte man aber auf jeden Fall bei seiner Arbeit einkalkulieren.
Das Gewicht ist mit 3 kg inkl. Bodenbürste, Motorteil und dem langen Stiel sehr angenehm und der filterlose Staubbehälter ist problemlos zu leeren und zu reinigen.
Der Umbau vom langen Handgriff auf den kurzen Handgriff war beim ersten mal etwas schwergängig, ging dann aber von mal zu mal besser. Diese Variante ist übrigens bei uns die bevorzugte für mal hurtig die Holzstufen im Treppenhaus zu reinigen.
Das mitgelieferte Zubehör ist reichhaltig:
es besteht aus einem ansteckbaren, kurzen Handgriff und anpassbaren Tragegurt, aufsteckbaren Adapter mit Schlauch sowie einer Polster- und Fugendüse.
Meldungen des Saugers:
Filterreinigung: Intelligente LED Anzeige der notwendigen Wartung
Batterieladestatusanzeige: dreifach
Der Lithium-Ionen Akku hat eine extra-lange Laufzeit und kurze Ladezeit.
Und hier noch ein paar kleine Hinweis und Fakten zu Lithium-Inonen Akkus:
Unempfindlich gegenüber dem sogenannten Memory-Effekt und geringe Selbstentladung
Nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, sollte man ihn möglichst bald vom Ladegerät trennen, um eine vorzeitige Alterung zu verhindern. Allerdings denke ich, dass Bosch dies in seiner Ladeeelektronik auch schon vorgesehen hat.
Lithium-Ionen-Akkus nutzen sich beim Laden ab, sollten aber bis 1000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90% des ursprünglichen Wertes sinkt. Das vollständige Aufladen von 0% auf 100% entspricht übrigens einem Ladezyklus. Ein Ladezyklus ist bei Teilladungen übrigens erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80% auf 100% gebracht wurde.
Fazit:
Dieser Akku-Sauger ist die perfekte Ergänzung zu unserem kabelgebundenen Gerät. Er wird dieses zwar nicht ganz verdrängen können, aber sehr viel Arbeit abnehmen. Und der zweite große Vorteil:
Unsere 13-jährige Tochter liebt den kleinen Athlet und saugt nun sehr viel öfter ihr Zimmer (und auch andere) 🙂

Schlagwörter: , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht27. September 2015 von papabaer in Kategorie "Staubsauger & Fußbodenpflege