Oktober 10 2015

ABUS Rauch und Hitzewarnmelder RWM450

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

ABUS Rauch und Hitzewarnmelder, weiß, RWM450

  • Warnt zuverlässig vor Rauch und Hitze durch fest verbaute 3 Volt Lithiumbatterie mit 12 Jahre Lebnsdauer
  • Funkreichweite: ca. 400 m auf freiem Feld
  • Durch die Bi-Sensor-Technologie auch für den Einsatz in der Küche geeignet
  • Q-Label zertifiziert durch KRIWAN TESTZENTRUM
  • Geprüft nach EN14604:2005/AC:2008 – Erweiterte Prüfung nach vfdb14-01
  • Preis 01.08.2019: 58,17 €

bei Amazon bestellen

Die Gute Qualität und den Preis sollte die Sicherheit wert sein

Lieferumfang:
natürlich der Rauchmelder, die magnetische Befestigungsplatte, Befestigungsschraube und Dübel, ein recht umfangreiches Heftchen mit der gut geschriebenen Bedienungsanleitung, Aktivierungssicherung und der leider fest verbaute und nicht tauschbare Lithium Metal Batterie mit einer versprochenen Lebendauer von 12 Jahren.

Meine Meinung:
Die Befestigung mittels des sehr stark haftenden Magnet-Pads ging recht flott vonstatten, wobei man auch darauf hingewiesen wird, dass eine rückstandfreie Entfernung nicht immer möglich ist und da ich den meisten Klebepads nicht traue (obwohl das mitgeliefrte einen guten Eindruck macht) habe ich mich für die 2. mögliche Befestigung der Magnetplatte mittels eines Senkkopfschraube entschieden.
Als erstes ist positiv zu bemerken, dass zusätzlich zu dem Rauchsensor auch ein Temperatursensor integriert ist, der auf brandtypische Erhöhungen der Raumtemperatur reagieren soll und auch eine Montage in der Küche ermöglicht (und dafür auch zugelassen ist), ohne durch den typischen Kochdampf oder Rauch 🙂 Fehlalarme auszulösen (laut Herstellerangabe werden beide Sensorwerte permanent beobachtet und ausgewertet). Auslösung Hitzewarnfunktion ist bei 60°C. Nähere Informationen zu dem Temperaturverhalten habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden und konnte es auch nicht unter Realbedingungen testen.
Ein zusätzliches besonderes Merkmal (was auch den hohen Preis erklärt) ist die Möglichkeit bis zu 14 Funkgruppen plus eine Gemeinschaftsfunkgruppe mit jeweils 15 Geräten einzurichten. Dies funktioniert anhand der Anleitung sehr gut. Ich hatte mir hierfür beim Händler meines Vertrauens 5 weitere RWM450 ausgeliehen, um überhaupt erst einmal dieses Feature testen zu können und muss sagen, dass ich nach einigen Test mit einem speziellen Rauchspray damit zufrieden bin. Gut ist auch, dass nicht jeder Rauchmelder in Reichweite des auslösenden Rauchmelders sein muss, sondern die anderen auch als Repeater fungieren und den Alarm an jeden anderen erreichbaren weitergeben. Aber die allgemeine Reichweite und die Stärke des Funksignals hatte bei uns durchweg über 2 Stockwerke gute Qualität. Einzig vom Speicher bis in den Keller hat nur die Repeaterfunktion der Geräte geholfen, hatte aber auch nichts anderes erwartet.
Wobei hier jeder für sich je nach größe der Wohnung/Haus entscheiden muss ob eine Vernetzung nötig ist und den doch beträchtlichen Mehrpreis rechtfertig.
Die normale Inbetriebsnahme ist sehr einfach und auch schnell erledigt, allerdings sollte und muss man für die Einrichtung der Funkgruppen doch schon das Handbuch benutzen, auch wenn es nicht sonderlich komplziert ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist die fest verbaute Batterie. Sie soll zwar 10-12 Jahre halten, aber muss man so wirklich Elektroschrott generieren oder ist das Gerät nach 10 Jahren so am Ende, dass es sowieso getauscht werden müsste? Ich kann es nicht beurteilen.

Schlagwörter: , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht10. Oktober 2015 von papabaer in Kategorie "Heimautomation und Sicherheit