Ravensburger – ALEA: Die Burgen von Burgund
- Spielautor: Feld, Stefan
- Spieldauer: lang über 60 Min
- Sprache Spielanleitung: DE
Preis 1. August 2019: |
Schönes Strategiespiel mit beeinflussender Würfelkomponente
Mit Die Burgen von Burgund kommt ein im ersten Augenblick nicht ganz einfaches Spiel daher, daß man auf jeden Fall ein- bis zweimal probespielen muss, da es recht komplex in Anleitung und Spiel ist. Die Spielpläne und -plättchen sind aus einigermassen stabilem Karton und passend zum Thema und sind der Epoche entsprechend schön gestaltet. Die Spielfiguren sind aus Holz und die Würfel sind natürlich aus Kunststoff.
Das Spiel erschien im Jahr 2011, hat aber von seinem Reiz nichts verloren. Es ist zwar ein Strategiespiel, wird aber durch die Würfelkomponente nicht immer ganz planbar und kann die beste Strategie verhauen.
Ein interessanter Aspekt sind aber auch die verschiedenen Spielpläne, die sich an vielen Stellen unterscheiden, aber trotzdem eine Chancengleichheit gewährleisten. Ob man es zu zweit oder mit bis zu 4 Personen spielt, in jeder Konstellation hat es seinen Reiz. Bei Lesen der Spielanleitung muss man allerdings schon zuhören, da sie nicht ganz so einfach zu verstehen ist, aber wenn man alles verinnerlicht hat, macht das Spiel sehr viel Spaß. Es reizt immer wieder mal zum Spielen und wird nicht langweilig.
Ravensburger hat es diesmal auch geschafft, den Spielkarton mit seinen Fächern an die unterschiedlichen Spielmärkchen anzupassen und man hat bei Spielaufbau alles griffbereit vorsortiert 🙂