März 8 2022

Super-Filament ABS Schwarz

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Nun mal etwas nicht unbedingt für Anfänger von der Firma Super-Filament, nämlich ein ABS Filament.
Super-Filament liefert dieses Filament zur Zeit nur noch in der Größe 1 kg, da es durch die Sorte smartABS ersetzt wird. Die Toleranzen beim Durchmesser und der Rundheit wurden auch bei diesem Filament wie gewohnt genau eingehalten (nachgemessen).
Das Material ist passend für alle gängigen FDM/FFF Desktop 3D Drucker wie zum Beispiel Anycubic I3, Creality Ender/CR10, Prusa I3, Makerbot und viele mehr.
Gedruckt habe ich wie immer auf meinem Anycubic Chiron mit den folgenden Einstellungen:
Schichtdicke: 0,2 mm
erste Schicht: 0,3 mm
Drucktemperatur: 230 Grad
Betttemperatur: 98 Grad
Geschwindigkeit: 50 mm/s
Kühlung: aus
Fülldichte: 25% / zickzack
Druckplattenhaftung: Skirt

Ein kurzes Zeitraffervideo dazu gibt es hier

Wie zu erwarten, musste ich ein wenig mit den Einstellungen herumprobieren, da ABS zudem noch in meinem nicht eingehausten Drucker, nicht ganz so easy zu drucken war. Aber nach ein paar Versuchen gab es dann ein doch sehr ansprechendes Ergebnis. Es hatte einen schonen Glanz und die Details sind trotz einer Schichtdicke von 0,2 mm gut herausgekommen. Es gab weder Warping noch Stringing und nur ein leichter Verzug des Bodens, und das ist auch noch hinzubekommen.
Die Spule ist sauber gewickelt
und Durchmesser und Rundheit waren innerhalb der versprochenen Toleranzen. Die Farbe ist ein schön schwarzes Schwarz. Die Lieferung war wie schon mal erwähnt schnell und sicher verpackt.
 

Hersteller: super-filament.de
Bestelllink: super-filament.de/collections/abs-filament/products/abs-filament-1-75mm-2-85mm-1kg
Und hier das Nachfolge-Filament, das ich bei Gelegenheit auch mal testen werde: smartABS

Der Preis betrug am 8.3.2022 15,99 Euro für die Spule mit 1 kg

Schlagwörter: , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht8. März 2022 von papabaer in Kategorie "Filament