Oktober 22 2012

Judenfriedhof Pfeddersheim

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Jüdischer Friedhof
Pfeddersheim

im Jahr 2012 fotografiert

Zur Geschichte des Friedhofes
Der jüdische Friedhof in Pfeddersheim wurde 1832 angelegt. Seit 1834/35 wurden auch die in Pfiffligheim und Horchheim verstorbenen jüdischen Personen auf dem Friedhof beigesetzt. Der jüngste Grabstein ist von 1937. Die Friedhofsfläche umfasst 8,74 ar.   

Lage des Friedhofes
Der Friedhof liegt auf einer kleinen Anhöhe unmittelbar nördlich des heutigen kommunalen Friedhofes (Leiselheimer Straße).

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof verwüstet. Bei einer Friedhofschändung am 6. April 1991 wurden 40 Grabsteine umgeworfen und zum Teil zertrümmert. 1992 und 2005 kam es erneut zu Übergriffen auf den Friedhof.

Schlagwörter: , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht22. Oktober 2012 von papabaer in Kategorie "Zoos, Parks und Museen