August 6 2014

Zoo Kaiserslautern

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Zoo Kaiserslautern

Zum Tierpark 10
67661 Kaiserslautern

Zoo Homepage

Die Anfahrt endlich geschafft, stehen wir nun vor dem Eingangsportal. Oh nein, ist ein Buswartehäuschen wo groß Zoo draufsteht. Also kommt erst einmal ein Spaziergang durch den Park. Aber dann: der Zoo. Schmucker Eingang, die Kasse kann man fast übersehen. Gleich nach dem Eingang die erste Attraktion! Fischotter! Sehr schönes Gehege und dazu diese putzmunteren Gesellen, da ist der erste längere Aufenthalt schon vorprogrammiert. Aber dann weiter im Programm. Da kriegen wir Kamele, Erdmännchen und auch ein tolles Kaninchenhaus direkt neben einem Spielplatz zu sehen. Das Haus ist wirklich klasse mit viel (genutzten) Buddelmöglichkeiten.

Öffnungszeiten

—Täglich geöffnet—

Februar – März               10:00 Uhr – 17:00 Uhr
April – Oktober               09:00 Uhr – 18:30 Uhr
November – Januar        10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Feiertage:

Heiligabend ( 24.12.) :    10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Silvester (31.12.) :           10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Ein Waldpfad mit Lernmöglichkeiten über die einheimischen Vogelarten. Sehr schöne Zeichnungen und dazu noch nähere Infos über die jeweilige Vogelart. Zugegeben, den Zaunkönig haben wir nicht erkannt, aber der Rest war gut. Lag wohl daran, dass der Zaunkönig irgendwie nicht ganz richtig aussah, aber nicht so schlimm. Dazu noch Hinweise über Nistkästen und Insektenhotels.

Die Flugschau wollten wir auf keinen Fall verpassen und haben es auch nicht. Die war richtig klasse. Auf unterhaltsame Weise vermittelte der Falkner wissenswertes über seine kleinen und großen Raubvögel. Die große Attraktion hier ist der einzig freifliegende Kookaburra. Sein noch junger Weißkopfseeadler ist aber auch nicht zu verachten. Dummerweise hat ihm sein trotziges Geierweibchen eine Verletzung beigebracht, weil sie nicht wollte, wie er wollte.

Nach dem Erfolg der Flugschau wollten wir dann natürlich nicht die Fütterung der Fischotter verpassen. Da die Anlage der Otter unterhalb der Terrasse des Restaurants ist, haben wir uns dort hingesetzt um die Fütterung zu beobachten. Ungefähr eine halbe Stunde vorher fingen die Tiere an durchs Gehege zu jagen. Es war mächtig was los und wir hatten mächtig viel Spaß. Merkwürdigerweise kam der zum erliegen, als die Pfleger zur Fütterung anrückten. Die Tiere bekamen ihre Futterbrocken und die Pfleger gaben nur auf Fragen antworten, erzählten aber nichts von sich aus. Das war dann doch langweilig.

Trotz alledem ein hübscher kleiner Zoo. Allerdings suchten wir vergeblich nach dem Tiger, den sie in ihrem Logo haben. Auf Nachfragen erfuhren wir, dass sie den einzigen einschläfern lassen mussten im stattlichen Alter von 16 Jahren. Das ist natürlich ein bisschen blöd, wenn man sein quasi Wappentier nicht mehr hat. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wir kommen auf alle Fälle wieder, wenn die begehbare Kattaanlage fertig ist. Das wollen wir sehen.

Schlagwörter: ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht6. August 2014 von papabaer in Kategorie "Zoos, Parks und Museen