Zoo Landau
Zoo Landau
Zoo Landau in der Pfalz
Hindenburgstraße 12
D-76829 Landau in der Pfalz
Also, die „gute“ Ausschilderung haben wir zwar vermisst, aber gefunden haben wir ihn trotzdem. Der Eingang ist sehr offen und somit einladend gestaltet. Danach muss man schon die erste Entscheidung treffen: Tiger und Dromedare oder erst alles andere. Wir haben uns für Tiger und Dromedare entschieden und waren zunächst begeistert von der Größe der Gehege. Die Dromedare sind auf einer riesigen Wiese untergebracht, auf der sie auch locker kleine Kamelrennen durchführen könnten.
Zookassenöffnungszeiten:
April – September (Sommermonate): 9 Uhr bis 18 Uhr
März & Oktober (Übergangsmonate): 9 Uhr bis 17 Uhr
November – Februar (Wintermonate): 10 Uhr bis 16 Uhr
Das Areal der Tiger ist gigantisch. Auf der einen Seite kann man sie, quasi auf Augenhöhe, durch eine Glasscheibe betrachten, oder sie über eine Brücke von oben aus im ganzen Gehege beobachten. Das hat uns schon mal gut gefallen. Dieses Gefühl der Weite verließ einen eigentlich auch während des ganzen Zoobesuchs nicht. Auch wenn nicht alle Gehege so ausladend waren, gab es doch keines, bei dem man das Gefühl von zu klein hatte. Dazu gibt es auch für die kleinen jede Menge Möglichkeiten sich auszutoben. Mehrere kleine, aber feine Spielplätze sind über das komplette Areal verteilt.
Gut gefallen hat uns auch die Seehundübungsstunde. Dort wird es nicht als Fütterung bezeichnet, da es hauptsächlich dazu dient, den Tieren ein bestimmtes Verhalten anzutrainieren um sie besser unter anderem auch tierärztlich versorgen zu können. Das wurde alles von der hauseigenen Tierpädagogin beschrieben. Diese erklärte auch genau, welche Verhaltensweisen bei welchen Tieren geduldet wurden und bei anderen nicht und warum. Das war sehr interessant.
Auch sie haben hier einige Besonderheiten. Tiere die man nicht in jedem Zoo zu sehen bekommt. Auch da muß man mal hierhin mal dorthin gehen um alles in Augenschein nehmen zu können.
Und auch in diesem Zoo wurde gebaut also werden wir auch dort nochmals vorbeischauen um uns die Ergebnisse anzuschauen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte man auch den tierischen Skulpturen, die überall zu finden sind, schenken. Mal größer, mal kleiner läuft man an einigen glatt vorbei, ohne sie auch nur zu bemerken. Alles in allem hatten wir ein paar schöne Stunden in einem schönen gut gepflegten Zoo. Dort werden wir wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein.