Oktober 11 2016

Bosch Athlet ProPerform kabelloser Handstaubsauger beutellos mit Akku BBH6P25K

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Bosch Athlet ProPerform kabelloser Handstaubsauger beutellos mit Akku BBH6P25K, starke Reinigungsleistung, extra-lange Laufzeit, kurze Ladezeit, schwarz/weiß

  • Der Athlet ProPerform saugt so kraftvoll wie ein konventioneller Staubsauger und ist dabei sehr flexibel, stets griffbereit und besonders ausdauernd
  • Kabellose Freiheit ohne Einschränkungen: Mit langer Laufzeit, geringen Gewicht und großem Staubbehälter einfach das ganze zu Hause saugen
  • Bosch Lithium-Ionen Technologie: langlebige und leistungsstarke Akkus, extra-lange Laufzeit und kurze Ladezeit
  • Maximal flexibel: kabelloses Staubsaugen ohne Grenzen auch auf Polstern und in Ecken dank ansteckbarem Zubehörkit
  • *Schmutzaufnahme (Fasern, Staub auf Teppich, Hartboden und Hartboden mit Ritzen) im Vergleich zu einem kabelgebundenen Bodenstaubsauger von Bosch (BGL3A315), gemessen entsprechend EN 60312.
Preis am 10.7.2019: 237,90 €

bei Amazon bestellen

Sehr gutes Handling und hervorragendes Saugerlebnis

Dieser Bosch Staubsauger Athlet ProPerform entspricht bezüglich seiner inneren technischen Werten dem schon bei uns im Einsatz befindlichen BCH6L2560 Athlet, allerdings hat er einen neuen und ohne auswaschen zu reinigenden Filter. Bei diesem wird durch drehen und herausziehen der Schmutz abgestreift und landet im Staubbehälter und dies funktioniert sogar sehr gut. Die zweite für uns nicht unwichtige Verbesserung ist die motorgetriebene PowerBürste. Der dritte erkennbare Unterschied ist die mit 25 cm im Gegensatz zur saugluftbetriebenen etwas schmälere Elektrobürste, was aber für uns nicht weiter ins Gewicht fiel, da dies eine ausreichende Breite ist. Diese Elektrobürste schaltet erst ab der Leistungsstufe 2 und der Turbostufe automatisch hinzu, d.h. mit 1 kann man saugen, wo die Bürste stören würde oder vielleicht Dummheiten macht (Vorhang und Co.). Beachten sollte man aber, dass man den Sauger bei laufender Bürste nicht auf Laminatboden mal einfach so stehen lässt, denn das könnte auf Dauer schon mal unschöne Kratzer ergeben
Optisch kommt das Gerät sehr ansprechend schlank daher und ist ein auch kein hässliches Entlein. Geeignet ist der Staubsauger übrigens für Laminat-, Teppich- und Fliesenböden.
Wie bei seinem 1 Jahr älteren Zwillingsbruder kann er nach Gebrauch stabil, also ohne Angst, dass er umfallen könnte, alleine stehen bleiben und verstaut werden und muss nicht in irgendeiner Art gesichert werden.
Die Saugleistung ist dank des 25,2 Volt Akkus für ein kabelloses Gerät absolut beeindruckend. Stufe 1 ist optimal für Gardinen und ab Stufe 2 kommt dann auch die elektrische Bürste dazu und bei der Turbostufe zusätzlich auch nochmal ein ordentlicher Powerschub und reicht für die alle unsere Böden. Die Saugkraft ist auch stark genug, um bis in die Ecken zu saugen.
Die Ladung des Akkus reicht bei uns vollgeladen bei Stufe 2 für ca. 80 qm, also für ca. 30 bis 40 Minuten. Bei Stufe 3 ist die Laufzeit wegen der sehr hohen Leistung natürlich schon bei ca. 25 Minuten erschöpft.
Das Aufladen geht relativ schnell, sollte man aber auf jeden Fall bei seiner Arbeit einkalkulieren.
Das Gewicht ist mit 3,4 kg inkl. Bodenbürste, Motorteil und dem langen Stiel sehr angenehm und der filterlose Staubbehälter ist wie schon gesagt problemlos zu leeren und zu reinigen.
Der Umbau vom langen Handgriff auf den kurzen Handgriff ging sehr schnell und gut. Diese Variante ist übrigens bei uns die bevorzugte für mal hurtig die Holzstufen im Treppenhaus zu reinigen.
Das mitgelieferte Zubehör ist reichhaltig:
es besteht aus einem ansteckbaren, kurzen Handgriff und anpassbaren Tragegurt, aufsteckbaren Adapter mit Schlauch sowie einer Polster- und Fugendüse.
Meldungen des Saugers:
Filterreinigung: Intelligente LED Anzeige der notwendigen Wartung
Batterieladestatusanzeige: dreifach
Der Lithium-Ionen Akku hat eine extra-lange Laufzeit und kurze Ladezeit.
Und hier noch ein paar kleine Hinweis und Fakten zu Lithium-Inonen Akkus:
Unempfindlich gegenüber dem sogenannten Memory-Effekt und geringe Selbstentladung
Nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, sollte man ihn möglichst bald vom Ladegerät trennen, um eine vorzeitige Alterung zu verhindern. Aber die Erfahrung mit dem Vorgängermodell zeigte mit nach 12 Monaten, dass Bosch dies in seiner Ladeeelektronik auch schon vorgesehen hat.
Lithium-Ionen-Akkus nutzen sich beim Laden ab, sollten aber bis 1000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90% des ursprünglichen Wertes sinkt. Das vollständige Aufladen von 0% auf 100% entspricht übrigens einem Ladezyklus. Ein Ladezyklus ist bei Teilladungen erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80% auf 100% gebracht wurde.
Fazit:
Die Bosch Akku-Sauger sind der perfekte Ersatz für unsere kabelgebundenen Geräte und hat diese nun auch erfolgreich verdrängt
Unsere 15-jährige Tochter saugt auch mit diesem Modell immer noch ihr Zimmer (und auch andere) 🙂

Schlagwörter: , , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht11. Oktober 2016 von papabaer in Kategorie "Staubsauger & Fußbodenpflege