November 12 2016

Vileda VR 101 Saugroboter

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Vileda VR 101 Saugroboter

  • 1 Saugroboter, 1 Ladegerät, 1 Wartungspinsel, 1 Ersatzfilter, 1 Betriebsanleitung
  • Kraftvolles 4-stufiges Reinigungssystem für sehr gute Reinigungsergebnisse
  • Duale Navigation für eine optimale Raumabdeckung
  • Ideal für alle harten Bodenbeläge und kurzflorige Teppiche bis zu 1cm Höhe
  • Mit Treppensensoren und sanften Stoßdämpfern zum Schutz vor Stößen und Stürzen
Preis am 10.7.2019: 69,99 €

bei Amazon bestellen

Für das Preissegment hat der Saugroboter uns überzeugt

Für das Preissegment um die 70 Euro (oder 200 Euro UVP) hat der Saugroboter eine sehr gute Verarbeitung. Durch seine beiden Navigationsprogramme ist seine Raumabdeckung recht gut und die eckige Form lässt ihn auch manche Ecken besser reinigen, als die runden Sauger. Natürlich muss man ihn per Ladekabel wieder aufladen, da er ja technikbedingt keine Möglichkeit hätte, eine Ladestation wiederzufinden. Dies ist in diesem Preissegment auch nicht zu leisten. Um seine Arbeit zu starten, gibt es 2 Programme, wobei der Unterschied die Zeit ist, 20 Minuten beim kurzen und 60 Minuten beim langen Programm. Sie starten immer mit einer spiralförmigen Navigation und fangen beim ersten Feindkontakt (Berührung eines Hindernisses durch die Tastlippe) mit dem Abfahren des Raumes in parallelen Spuren an. Die beiden Eckbürsten in Kombination mit der Hauptbürste erfüllen sehr gut ihren Zweck und die Treppensensoren und die vorne angebrachten Stoßdämpfer funktionieren zur Zufriedenheit. Es gab bei uns keine Abstürze und normale im Weg stehende Gegenstände wurden nicht umgeworfen, ausser sie sind zu leicht oder hoch und instabil. Kleine Absätze im Boden haben ich nicht aufgehalten (bei uns 8 mm bei der Kaminumrandung). Leider hat er mit seinen ca. 9 cm Höhe bei uns keine Chance unter Schränke oder Couch zu kommen. Da ist er einfach einen knappen Zentimeter zu hoch. Aber das wird bei anderen Saugern nicht anders sein und resultiert einfach auch aus unseren recht niedrigen Möbeln.
Voll geladen schafft er auf jeden Fall bei uns immer das 60 Minuten Programm und manchmal danach noch das 20 Minuten Programm (auf Laminatboden). Eine danach folgende Vollladung dauert immer unter 4 Stunden und ist somit akzeptabel. Die Lautstärke ist im Betrieb mit 65 dB nicht gerade sehr leise, aber auch bei anderen Staubsaugerrobotern kenne ich es von Bekannten, dass auch diese die Reinigungszeiten auf Abwesenheitszeiten legen 🙂
Der Schmutzbehälter lässt sich relativ gut leeren, hat aber eine systembedingtes begrenztes Fassungsvermögen, aber da wir den Vileda ja regelmässig für die Zwischendurchreinigungen verwenden, gab es da nie Probleme.
Somit können wir den Kleinen nur empfehlen.

Schlagwörter: ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht12. November 2016 von papabaer in Kategorie "Staubsauger & Fußbodenpflege