Februar 6 2019

Hama E27 Wi-Fi LED-Lampe, 10 W, ohne Hub, dimmbar

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Hama E27 Wi-Fi LED-Lampe, 10 W, ohne Hub, dimmbar, gesteuert via Alexa/Google Home/App/IFTTT, 2,4GHz, warm-/neutral-/tageslichtweiß, WLAN Lampe, Echo/Echo Dot/Echo Spot/Echo Plus/Echo Show kompatibel [Energieklasse A+]

  • Ihr Weg zum Smart Home, komplett ohne Gateway (Bridge): WLAN-Lampe zur Einbindung in Ihr WiFi-Netzwerk, ganz einfach per App (ab Android 4.3/iOS 8.0)
  • Bedienung per gratis App oder durch Amazon Alexa/Google Assistant: Steuerung mehrerer Lampen gleichzeitig möglich, auch von unterwegs. IFTTT-fähig
  • Klares warmweißes, neutralweißes, oder tageslichtweißes Licht: 2700 bis 6500K Farbtemperatur – ideal als Lichtspender für Wohnräume oder fürs Büro
  • Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten: z.B. Ein-/Ausschalten, stufenlos dimmen, Farbtemperatur ändern
  • Lieferumfang: 1 WiFi-LED-Lampe, 1 Schnellstartanleitung
Preis am 30.8.2019: 17,99 €

bei Amazon bestellen

Leider zu Datenhungrig

Leider hält die Lampe nicht, was der Name Hama verspricht.
Alleine die Menge der Daten die die App abfragt wie Standort und vieles mehr ist für mich nicht akzeptabel.
Auch die App hat so ihre Eigenheiten und hakt zum Beispiel bei den Punkten Helligkeit und Temperatur. Die Helligkeit lässt sich meist steuern aber die Temperatur reagiert meistens nicht, nur manchmal. Die App selbst stammt von Tuyasmart und ist zu kleinen Teilen nicht sauber übersetzt. Da hätte ich mehr erwartet.
Die Programmierung der Räume, Familien, Szenen und die Automation sind gut gelöst und funktionieren auch. Die Zusammenarbeit mit Alexa und dem GoogleAssistent ist auch ok. In den Einstellungen findet man bei den Sprachdiensten noch Rokid und Luchs Elf.
Nun zu den WLAN-Netz-Problemen: Klar steht in der Beschreibung, daß 2,4 GHz gefordert sind, aber zeitgemäss ist das nicht. Zumindest hatte ich bei mir den Effekt, daß für die Einrichtung zwingend 2,4 GHz gefordert wurde, aber später auch im 5 GHz Netz die Steuerung funktionierte. Magic 🙂
Aber dank der Datenschutzbedenklichen APP Einstellungen wird die Lampe bei mir keine Chancen haben und bekommt leider nur 2 Sterne.
Leider hatte ich mich dadurch blenden lassen, dass sie komplett ohne Gateway (Bridge/Hub) auskommt.

Schlagwörter: , , , , , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht6. Februar 2019 von papabaer in Kategorie "Beleuchtung