Januar 10 2023

BIQU B1 nachrüsten zweite Z-Achse

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

BIQU B1 duale Z-Achse

 

Technische Daten
  • Das Kit beinhaltet alle Komponenten um den Drucker mit einer zweiten Z-Achsen mit Trapezgewindespindelstange auszustatten.
  • Dadurch sollte sich das leveln vereinfachen und der Drucker stabiler in Z-Richtung laufen.
  • Neben allen benötigten Komponenten ebenfalls ein Nema 17 Schrittmotor sowie Werkzeug zur Installation vorhanden.

Zum Unboxing- und Zusammenbauvideo

Vor Bestellung unbedingt Preise vergleichen
Bestellung direkt beim Hersteller aus europäischem Lager in 3-10 Tagen (bei mir waren es 10 Tage)
oder über Aliexpress

Hochwertiges und empfehlenswertes Upgrade

Auch wenn der BIQU B1 eine recht stabile Führung in Richtung der Z-Achse hat, wollte ich für eine Verbesserung einen dual Z-Achsenantrieb verbauen. Ich bestellte ihn direkt bei BIQU/BigTreeTech für um die 30 Euro und er wurde auch relativ schnell nach 2 Wochen geliefert. https://biqu.equipment/collections/upgrade-kit/products/biqu-b1-double-z-axis-upgrade-kit
Bestelllink bei Aliexpress

Mitgeliefert werde alle nötigen Teile und Schrauben plus ausreichend Ersatzschrauben. Auch eine gedruckte Anleitung in englischer Sprache liegt bei. Der Zusammenbau geht leicht und flott von der Hand. Auch der Anschluss des Steuerungskabels an die Controllerplatine ist gut beschrieben und es ist dort nur das Kabel an den einen freien Steckplatz Z2-Axis motor cable anzustecken. Einzig die Justierung der Höhe der X-Achsen Traverse sollte gemessen und genau ausgerichtet werden. Und das war es auch schon.
Kleiner Nachtrag: Die untere Abdeckplatte hatte ich beim ersten Versuch übrigens falsch herum montiert und somit hatten die Lüftungsschlitze nicht korrekt über den Lüftern gesessen. Darauf sollte man natürlich achten (Asche auf mein Haupt)

Schlagwörter: , , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht10. Januar 2023 von papabaer in Kategorie "FDM/FFM Drucker