Mai 4 2019

Follow the Money – Staffel 1

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Follow the Money – Staffel 1 [4 DVDs]

Die Serie «Follow the Money» wurde von DR, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Dänemarks, unter dem Namen «Bedrag» – zu Deutsch Betrug – produziert und ausgestrahlt.

Preis DVD April 2019: EUR 13,99

bei Amazon bestellen

Mads Justesen soll die polizeilichen Ermittlungen eines Todesfalles in der Nähe des Windparks übernehmen. Auch wenn es zunächst so aussieht, glaubt er nicht an einen Unfall. Und je tiefer Mads gräbt, desto verdächtiger erscheint ihm der schnell expandierende Energiekonzern Energreen. Er wittert illegale Insidergeschäfte und gerät in einen Morast zwielichtiger Transaktionen.

Staffel 1
Die Geschichte entstammt der Feder von Drehbuchautor Jeppe Gjervig Gram, der massgeblich an den Büchern des DR-Hits «Borgen» («Gefährliche Seilschaften») beteiligt war. In Dänemark lief die erste Staffel von «Follow the Money» bereits 2016 und war ein Grosserfolg. Der Cast von «Follow the Money» vereint auch bei uns bekannte dänische Schauspieler wie Thomas Bo Larsen («Die Jagd») oder David Dencik («Men & Chicken», «Top of the Lake») und weniger bekannte wie Natalie Madueño, Lucas Hansen und Esben Smed.

Darsteller

  • Thomas Bo Larsen – Mads Justesen
  • Natalie Madueño – Claudia Moreno
  • Thomas Hwan – Alf Rybjerg
  • Esben Smed Jensen – Nicky
  • Lucas Hansen – Bimse
  • Claes Ljungmark – P
  • Nikolaj Lie Kaas – Alexander Sødergren
  • David Dencik – Simon Absalonsen
  • Sonja Richter – Amanda Absalonsen

Stab

Regie: Per Fly, Jannik Johansen, Søren Balle, Søren Kragh-Jacobsen
Drehbuch: Anders August, Jannik Taj Mosholt, Jeppe Gjervig Gram
Musik: Tobias Wilner

Sehenswerte dänische Produktion

Da die Serie in Deutschland im Moment nur als DVD und Download erhältlich ist und noch nicht im „normalen“ Fernsehen lief, stiess ich erst recht spät nach einer Empfehlung einer guten Freundin darauf (und dafür bin ich ihr sehr dankbar).Der Einstieg in die erste Folge stellt uns den Polizist Mads, Alexander, den Geschäftsführer des Energiekonzerns Energreen und Claudi, die Juristin der Firma vor. Begleitet wird natürlich jede Folge durch einen sehr gut gemachten und passenden Vorspann.Danach teilt sich das ganze in verschiedene Handflungsstränge auf, die zwar zusammen gehören, aber alle sehr spannend gestaltet sind. Sehr interessant ist das Familienleben des Polizisten Mads, der sich äußerst liebevoll um seine an MS erkrankte Frau und seine Kinder kümmert, auch wenn dies des öfteren unter seinem zeitintensiven Beruf leidet. Grade in der Zeit, als es zum einem möglichen Mord in der Nähe des Windparks kommt.Als dritter Handlungsstrang gesellt sich der Automechaniker Nicky dazu, der wegen finanzieller Problem auf die schiefe Bahn gerät und durch Autodiebstahl einen Wohnungskauf finanzieren möchte. Dummerweise klauen sie das Auto eines Energreenmitarbeiters und es geht auf einmal um sehr viel Geld. Und auch die private Krise der Juristin Claudia mit ihrem Ex-Mann und ihrem kleinen Sohn, der Erziehungsproblem und dem andauernden Sorgerechtsstreit lockert die Folgen auf.Wer hier nun einen spannungsgeladenen Action-Krimi erwartet, wird enttäuscht, aber wenn man auf gut herausgearbeitete Charaktere und eine sinnvolle Handlung steht, kommt hier voll auf seine Kosten.Auch wenn es viel um Hochfinanz und deren Verstrickungen geht, kann man der Handlung ohne Probleme folgen.Die Dänen haben hier vieles richtig gemacht und ich bin sehr gespannt auf die zweite Staffel.
 
Zuerst veröffentlicht auf www.filmola.de

Schlagwörter:
Copyright by TestOla.de 2021. All rights reserved

Veröffentlicht4. Mai 2019 von papabaer in Kategorie "DVD Blu-Ray