Super-Filament ASA+ Ultramarinblau RAL 5002
Diesmal teste ich das ASA+ Ultramarinblau RAL 5002 der Firma Super-Filament.
Super-Filament liefert dieses Filament in den Größen 0,25 kg, 0,5 kg, 1 kg und 2 kg. Die Toleranzen beim Durchmesser und der Rundheit wurden auch bei diesem Filament wie gewohnt genau eingehalten (nachgemessen).
Das + bei dem ASA steht für ein optimiertes Material welches für eine geringere Schrumpfung und für bessere Layerhaftung, im Vergleich zu herkömmlichem ASA, sorgt. Es ist lt. Hersteller gegen die meisten Öle/Fette und Kohlenwasserstoffe (z.B. Benzin) beständig und hält Temperaturen bis 85 Grad aus.
Gedruckt habe ich wie immer auf meinem Anycubic Chiron mit den folgenden Einstellungen:
Schichtdicke: 0,1 mm
erste Schicht: 0,3 mm
Drucktemperatur: 210 Grad
Betttemperatur: 70 Grad
Geschwindigkeit: 50 mm/s
Kühlung: 65%
Fülldichte: 25%
Druckplattenhaftung: Skirt
Die Spule ist sauber gewickelt und Durchmesser und Rundheit waren innerhalb der versprochenen Toleranzen. Die Farbe Ultramarinblau RAL 5002 aus der RAL Classic Reihe ist perfekt getroffen. Das Filament lässt sich auch von Anfängern relativ einfach drucken, das Ergebnis ist sauber und Details kommen super zur Geltung . Die Lieferung war schnell und sicher verpackt.
Bei mir gab es kein Warping, Stringing oder Verziehen. Die Haftung war, nachdem ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte super.

Hersteller: super-filament.de
Bestelllink: super-filament.de/collections/spezial-filament-asa-filament/products/3d-drucker-asa-filament-ultramarinblau-ral-5002