BIQU B1 SE Plus FDM-Drucker
BIQU B1 SE Plus 3D Drucker
BIQU B1 3D Drucker FDM mit 32bit Lautlosem Motherboard, Sicherheitsnetzteil, Lebenslaufdruck und Abnehmbarer Bauplatte, Druckgröße 235x235x270mm
- Technische Daten
-
- Selbstentwickeltes leises Motherboard: BIQU FDM 3D Drucker verwenden das kostengünstigste BIGTREETECH 32-Bit-Motherboard, schnellere und stabilere Bewegungsleistung, leises Drucken und einen Betrieb mit niedrigem Dezibel aufweist. Aufgrund eines anpassungsfähigen Mainboards mit freien Anschlüssen für zusätzliche Funktionen wie WIFI-Konnektivität, Doppel-Z-Achse usw. kann es die Heimwerkeranforderungen der meisten Kunden erfüllen.
- Intelligente Automatische Nivellierung & Extra große Druckgröße:Auto-Nivellierung Technologie gleicht Unebenheiten im beheizten Bett automatisch aus. Das Nivellieren Ihres beheizten Bettes war noch nie so einfach wie mit der intelligenten und präzisen 9-Punkte-Kalibrierung. Es ist sehr benutzerfreundlich, insbesondere für Anfänger.Extra große Druckgröße 310*310*340mm, weit mehr als andere Modelle auf dem Markt, das größere Bauvolumen maximiert Ihre Kreativität.
- Lebenslauf Drucken:BIQU B1 SE PLUS 3D Drucker unterstützt kontinuierliches Drucken und Erkennung von Filamentunterbrechungen beim Ausschalten, zeichnet die Druckdaten genau auf, wenn die Stromversorgung unterbrochen oder das Filament abgeschnitten wird, um die Verschwendung von Filament und Zeit aufgrund von Unfällen zu vermeiden.
- Mehrere Erweiterungsschnittstellen für DIY: B1 SE PLUS 3D-Drucker enthält einen BIGTREETECH 32-Bit-Hauptsteuerchip, der eine starke Leistung und eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit bietet. Eine Vielzahl von DIY-Erweiterungsschnittstellen sind 3D-Druck-Enthusiasten vorbehalten, wie z.B. Raspberry Pi, Wi-Fi-Modul, Dual-Z-Achse, RGB-Licht und automatische Abschaltung.
- HD-Farb-Touchscreen mit benutzerfreundlichem Design:3,5-Zoll-Touchscreen mit reaktionsschneller Touch-Steuerung und reibungslosem Betrieb. Unterstützung mehrerer Sprachumschaltungen. Wechseln Sie einfach zwischen Marlin und BIGTREETECH Open-Source-Firmware.
Dies sind übrigens die Angaben vom Hersteller.
Vor Bestellung unbedingt Preise vergleichen
Bestellung direkt beim Hersteller aus europäischem Lager in 3-10 Tagen (bei mir waren es 7 Tage)
Bestellung bei Amazon
Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen das Einsteigermodell BIQU B1 besitze und von der Qualität und Leistung sehr überzeugt bin, wollte ich auch den vom größeren Bauraum für mich prädestinierten SE Plus probieren.
Zuerst zum Zusammenbau: Der Drucker ist weitestgehend vormontiert und der Zusammenbau ist absolut easy und schnell erledigt. An Zubehör ist alles nötige inkl. Werkzeug, ausreichend Ersatzschrauben und auch einer Filamentprobe dabei.
Im Gegensatz zum kleinen B1 ist das Interface und die Bedienung wesentlich mehr auf professinelle Bedienung ausgelegt. Hervorragend gelöst ist die automatische Nivellierung des Druckbetts, die wirklich automatisch durchläuft. Der Filamentsensor und die Powerloss Funktion garantieren (ich habe es natürlich mit einem provozierten Filamentbruch getestet) eine nahtlose Fortsetzung des abgebrochenen Drucks ohne großartiges Nachdenken. Übrigens ist der Druck selbst wirklich sehr leise und nicht störend.
Wichtig war mir aber auch die Offenheit und Erweiterbarkeit des Systems. Eine Dual Z-Achse ist schon verfügbar und von mir bestellt, ein Dual-Extruder und ein Direct-Extruder wie für den B1 sind schon angekündigt und wie erwartet sind die Drucke von hoher Qualität und Optik.
Und nun zum Unboxing und Zusammenbau
Beim Zusammenbau kann man sich getrost an die gut bebilderte englisch Anleitung halten, oder man schaut sich das Video dazu direkt von BIQU/Bigtreetech an.
Die einzelnen Teile sind ordentlich und gut gegen Transportschäden verpackt. Auch für Anfänger ist der Zusammenbau kein Hexenwerk, wenn man sich an die Anleitung hält. Die Schrauben und das kleinere Zubehör ist nach den Zusammenbauschritten in kleinen Plastiktütchen verpackt und mit der Reihenfoge in den Anleitungen beschriftet. Auch das benötigte Werkzeug, 50 Gramm recht gutes Probefilament, genügend Ersatzschrauben/-muttern und als kleiner Gag ein kleines gelbes Quietscheentchen liegen bei. Ein Zusammenbauvideo von mir folgt demnächst.
Als kleines Schmankerl gibt es noch einen Anbausatz für den vielleicht geplanten Anbau eines BLTouch, zu automatischen Leveln.
Nachdem alles nach ca. 45 Minuten zusammengebaut ist:
Auch wenn der Drucker von vielen als Einsteigerdrucker angepriesen wird, ist er auch für fortgeschrittene Maker sehr interessant und nicht von der Hand zu weisen, da seine Qualität meines Erachtens durchaus die eines Ender 3 übertrifft.
Für Einsteiger spricht, dass man sofort nach dem Zusammenbau die ersten erfolgreichen Drucke produzieren kann, ohne tiefer in die Materie einzutauchen.
Aber für den Fortgeschrittenen spielt er sehr schnell seine Vorteile aus. Da der Hersteller ursprünglich auf das Produzieren von hochwertigem 3D-Drucker Zubehör und Mainboards fixiert war, konnte er sozusagen aus dem Vollen schöpfen und mit seinen Kenntnissen nun auch sehr wertige Drucker bauen. Dies erkennt man schon daran, dass man am Bedienfeld zwischen der grafischen Bedienoberfläche oder der Oldschool Textoberfläche Marlin wählen kann (dies geschieht übrigens durch langes Drücken des Drehknopfes, wird dann aber nicht mehr per Touchscreen bedient, sondern mit dem erwähnten Drehknopf).
Auch fürs Spannen der Zahnriemen wurde bei beiden Achsen die Möglichkeit zum Nachspannen vorgesehen, gut mitgedacht.
Es wurde viel Wert auf die Erweiterbarkeit gelegt, wobei für alles mögliche auch schon die Anschlüsse und ggfl. nötige Bohrungen vorgesehen sind. So gibt es:
Doppel-Z-Achsen-Upgrade-Kit
Hermit Crab Schneller Werkzeugwechsler
Zwei-in-eins-Zweifarbendruck-Upgrade-Kit
WIFI Nachrüst-Kit
und vieles vieles mehr. Auch an Ersatzteilen ist alles nur erdenkliche bei Hersteller BIQU verfügbar.
Die Druckergebnisse selbst haben eine hervorragende Qualität. Der Drucker selbst ist extrem leise, man hört lediglich den Lüfter, was man bei Bedarf noch mit einem anderen Lüfter beheben könnte.
Hier nochmal zusammengefasst die Highlights
- Bauraum 235 x 235 x 270mm
- Bei der Sprachauswahl ist auch deutsch verfügbar
- Magnetische beidseitig verwendbare SSS-Druckoberfläche (Spring Steel Sheet)
- Beheiztes Druckbett bis 100 Grad
- Filamentsensor
- Touchscreen mit 2 Modi (Touchscreen Oberfläche, Marlin Oberfläche)
- BTT SKR 32-bit Motherboard
- Der BLTouch kann einfach nachgerüstet werden, der Halter wird mitgeliefert und der Steckplatz am Gehäuse ist bereits vorhanden!
- leiser TMC 2225 – Druckertreiber
- Druckwiederaufnahme nach Stromausfall
- 2 x MicroSD, 1 x USB Slot für Speicherkarten / USB Sticks und einmal USB mit Kabel zum Anschluss an den Rechner
- LED Licht am Extruder, das z.B. den jeweiligen Status anzeigt