April 26 2022

Super-Filament PLA Filament PRO Holz

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Dies ist mein erstes Filament der Firma Super-Filament von der Qualität PLA Pro mit 40% Echtholzpartikeln.
Super-Filament liefert dieses Filament in den Größen 0,25 kg, 0,5 kg, 1 kg, 2 kg, 4,5 kg, 8 kg, 10 kg, 15 kg und 25 kg. Die Toleranzen beim Durchmesser und der Rundheit wurden auch bei diesem Filament trotz dem hoehn Faseranteil perfekt eingehalten (nachgemessen).
Das Premium 3D Druck Filament aus EU Produktion bietet dir höchste Qualität für anspruchsvolle Projekte. Das Holz Filament besteht zu 100% aus organischem Material. Das Holz Filament enthält 40% Echtholzpartikel. Objekte die mit diesem Material gedruckt werden haben eine ähnliche Struktur wie man sie zum Beispiel von Spanplatten kennt. Dieses Holz Filament bietet nicht nur ein Holz Look & Feel sondern gibt beim Druck auch noch einen angenehm hölzernen Geruch ab. Die gedruckten Teile können danach noch mechanisch nachbearbeitet oder lackiert werden.

Die Firma Super-Filament wird auch noch ein leicht helleres Eiche-Holz Filament und ein sehr dunkles Walnuss-Holz Filament in sein Sortiment aufnehmen.

Das Material ist passend für alle gängigen FDM/FFF Desktop 3D Drucker wie zum Beispiel Anycubic Chiron, Creality Ender/CR10, Prusa I3, Makerbot und viele mehr. Es gibt das Filament in  den Durchmessern 1,75 und 2,85 mm.

Gedruckt habe ich wie immer auf einem Anycubic Chiron und einem BIQ B1 mit den folgenden Einstellungen:
Schichtdicke: 0,1 mm
erste Schicht: 0,3 mm
Drucktemperatur: 200 Grad in Schritten bis 260 Grad
Betttemperatur: 90 Grad
Geschwindigkeit: 60 mm/s
Kühlung: 100%
Fülldichte: 25%

Ein kurzes Zeitraffervideo dazu gibt es hier

Da ich schon verschiedene Filamente dieser Firma getestet habe, war ich gespannt auf das PLA pro HOLZ. In meinem Fall war es eine 500 Gramm Spule, die ordentlich gewickelt war und Durchmesser und Rundheit waren innerhalb der versprochenen Toleranzen.
Das Filament lässt sich auch von Anfängern sehr einfach drucken, das Ergebnis ist sauber und Details kommen super zur Geltung . Die Lieferung war schnell und sicher verpackt.
Kein Warping oder sonstige Probleme, eine sehr gute Haftung am Druckbett und es gab absolut kein Verziehen. Aber am faszinierendsten war die Möglichkeit der Farbänderung durch verschiedene Düsentemperaturen. Das gibt verdammt viele neue Möglichkeiten.

 

Hersteller: super-filament.de
Bestelllink: super-filament.de/collections/spezial-filament-holz-filament/products/3d-drucker-pla-filament-pro-holz

Der Preis betrug am 13.4.2022 24,99 Euro für die Spule mit 500 Gr.

Schlagwörter: , , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht26. April 2022 von papabaer in Kategorie "Filament