April 27 2022

Recycling Fabrik rPLA Filament püriertes Einhorn

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

Farbenfroh und flauschig – diese Farbe passt perfekt zum Frühling und erinnert an ein buntes, über eine Blumenwiese hüpfendes Einhorn. Bei der Namenswahl hat sich die Firma von der Community helfen lassen. Ob nun wirklich kleine pürierte Einhörner im Filament verarbeitet wurden ist anzuzweifeln. Auf jeden Fall kann man mit diesem einzigartigen Filament (natürlich ist keine Rolle wie die andere) auch einzigartige Drucke entstehen lassen.

  • Das Filament besteht zu 100% aus recyceltem PLA
  • Es hat einen Durchmesser von 1,75mm ± 0,07mm
  • Es ist druckbar auf allen gängigen 3D-Drucker Modellen
  • Wir empfehlen eine Drucktemperatur von 195°C – 220°C
  • Beheizte Druckbetten sollten auf 60°C eingestellt werden

Alle Filamente die sie verkaufen bestehen aus Rücksendungen von der Community. Da sich die Farbzusammensetzungen der Reste jedes Mal ändert, wird keine Charge unserer verschiedenen Farben gleich sein. Daher ist jedes Objekt, welches mit ihrem Filament gedruckt wurde, ein absolutes Unikat.
Zusätzlich sorgt die Qualitätskontrolle dafür, dass man nur Filament mit hoher Qualität bekommt. Bevor eine Charge zum Verkauf freigebenwird, ist diese ausgiebig getestet worden. Obwohl die Einsendungen gewissenhaft sortiert, gewaschen, aufbereitet und in der Extrusion gefiltert wird, können kleinste Partikel im Filament eingeschlossen sein. Diese sind jedoch für Druck und Drucker unbedenklich.

Gedruckt habe ich wie schon so oft auf einem Anycubic Chiron und einem BIQ B1 mit den folgenden Einstellungen:
Schichtdicke: 0,1 mm
erste Schicht: 0,3 mm
Drucktemperatur: 200 Grad
Betttemperatur: 60 Grad
Geschwindigkeit: 60 mm/s
Kühlung: 100%
Fülldichte: 25%

Ein kurzes Zeitraffervideo dazu gibt es hier

Bei meiner ersten Bestellung war ich noch etwas zögerlich und blieb da noch unter dem Mindestbestellwert von 75 Euro für kostenlosen Versand. Das wird sich das nächste mal ändern.
Doch nun zu meiner Erfahrung:
Das Filament wird sauber gewickelt auf einer Kunststoffspule geliefert, verpackt in einem Plastikbeutel mit einem wiederverwendbaren Silikat Döschen. Sehr gute Idee!
Die  Farbe ist einfach herrlich und ändert sich sanft über die ganze Spule gesehen.  Bei mir ist das gefühlt eine Bereicherung meiner Produkte und die Beschenkten lieben es.
Die Drucke selbst sind hervorragend ohne Stringing, Verziehen oder Warping. Bin äusserst zufrieden und hoffe nun, dass immer mehr Maker ihre Reste und Fehldrucke an die Recycling Fabrik zurücksenden, denn dadurch erhält man Punkte gutgeschrieben (auch für die Spulen), die man für die nächste Bestellung verwenden kann. Uch drücke dem Team die Daumen, dass sie das Ganze noch kräftig ausbauen können. Ich helfe auf jeden Fall mit.

Hersteller: recyclingfabrik.com
Bestelllink: recyclingfabrik.com/produkt/pueriertes-einhorn/

Der Preis betrug am 13.4.2022 20,00 Euro für die Spule mit 800 Gr. entspricht 25 Euro pro 1000 Gr.

Schlagwörter: , , , ,
Copyright by TestOla.de 2022. All rights reserved

Veröffentlicht27. April 2022 von papabaer in Kategorie "Filament