März 21 2022

Bavaflex TPU 98 Shore A Petrol

Beitrag teilen
Unsere Wertung - Werbung, unbezahlt

BavaFlex TPU 98 ist ein Ester-basierendes TPU welches eine sehr hohe Bruchdehnung hat. Härte 98 Shore A, sehr gute Abriebbeständigkeit, bricht nicht, hohe mechanische Festigkeit. Polymergrundwerkstoff Made in Germany.
Gedruckt habe ich wie immer auf meinem Anycubic Chiron mit den folgenden Einstellungen:
Schichtdicke: 0,1 mm
erste Schicht: 0,3 mm
Drucktemperatur: 230 Grad
Betttemperatur: 60 Grad / aus
Geschwindigkeit: 40 mm/s
Kühlung: 100%
Fülldichte: 25%
Druckplattenhaftung: keine
no retract

Ein kurzes Zeitraffervideo dazu gibt es hier

Dieses TPU Filament ist für alle Extruderarten geeignet, ist ordentlich gewickelt und hält sich perfekt an die vorgegebenen Toleranzen. Das Petrol hat mich hier sehr angesprochen und ist sehr angenehm zu drucken.
Die Spule ist sauber gewickelt
und auch alle Parameter waren innerhalb der angegebenen Toleranzen. Warping, Stringing oder Verziehen war mit meinen Einstellungen nicht vorgekommen. Für ein TPU sehr fest, aber um es zu brechen, muss man sehr kräftig dran arbeiten.
 

Hersteller: www.bavaria-filaments.com
Bestelllink:
www.bavaria-filaments.com/product-page/kopie-von-bavaflex-tpu-98-petrol

Der Preis betrug am 20.3.2022 39,90 Euro für die Spule mit 750 Gr.

Schlagwörter: , , ,
Copyright by TestOla.de 2023. All rights reserved

Veröffentlicht21. März 2022 von papabaer in Kategorie "Filament